Lesezeit: 4 min Suchbegriffe: Customer Experience, Candidate Experience, HR Brand, Employee Experience
Raus aus der Effizienzfalle
Der Erfolg deutschsprachiger HR Organisationen wird leider noch immer häufig an der Effizienz festgemacht. Das ist für viele HR Verantwortliche frustrierend und unbefriedigend zugleich, da der eigentliche Wertbeitrag des HR Bereichs so oft im Verborgenen bleibt und es wenig Raum zum Glänzen gibt.
Doch was kann man dagegen tun? Die Antwort ist einfach: HR Experience Design ist das Zauberwort.
HR Experience stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie Kunden, Mitarbeiter oder Kandidaten die Interaktionen mit dem Unternehmen wahrnehmen und erleben. Welche Emotionen sie damit verbinden. Emotionen sind eng verbunden mit Wünschen und Bedürfnissen. Das zahlt 1zu1 eins auf das Image und die Wahrnehmung von HR ein. Optimales HR Selbstmarketing also.
Die HR Leitung muss daher folgende Fragen beantworten:
- Welche Bedürfnisse haben unsere internen Kunden, Mitarbeiter oder Kandidaten?
- Wie bewerten die Nutzer die Interaktion mit HR an den Kontaktpunkten?
- Welches Image von HR soll vermittelt werden?
- Welche Emotionen (positive & negative) sollen beim Kunden entstehen?
Die gefühlte Qualität entscheidet über den Erfolg von HR
Das Wissen und das Verständnis um diese Bedürfnisse ist elementar, um sie an den Kundeninteraktionspunkten reflektieren zu können, um dann im Prozess Begeisterung auszulösen. Diese konsequente Verbesserung der Erlebnisse aus Nutzersicht führt zu einer Neudefinition des Wertbeitrags von HR und in Konsequenz zu einem besserem Image.
Mehr Glamour und Strahlkraft für HR
Mit modernen HR Instrumente wie der HR Journey (Customer Journey, Employee Journey, Candidate Journey) oder einer Persona nehmen Sie die Perspektive der Nutzer ein. Auf diese Weise bringen Sie die oft versteckten Bedürfnisse an die Oberfläche, wo sie zum Wohle aller Beteiligten und zum Vorteil der HR Organisation verbessert werden können.
So entsteht eine Welt, in der HR Manager ihre internen Kunden und Mitarbeiter begeistern. Und wer begeistert, wird als Gestalter auf Augenhöhe und als strategischer Partner wahrgenommen.
HR wird zur Stilikone
Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden. Wie zeigen Ihnen, welche Stolpersteine es auf dem Weg zu einer erfolgreichen und gut vermarkteten HR Organisation gibt. Die Fähigkeit, an die Kunden zu begeistern und HR Design neu zu denken wird für HR in Zukunft weitaus wichtiger, als sich an Kosteneinsparungen messen zu lassen.
Durch die Brille der HR Kunden schauen
Outside-In statt Inside-Out. Vom Erlebnis und der Erfahrung des Nutzers denken (Outside-In) und nicht bei den HR Prozessen beginnen (Inside-Out). Dadurch gestalten Sie bedürfnisorientierte HR Produkte und Kundenerlebnisse. Diese Herangehensweise kann auf alle Kontaktpunkte, Prozesse, Interaktionen, Formulare, IT Systeme, Dokumente, Kommunikationen oder auch Formate übertragen werden.
Wir zeigen Ihnen, wo die aktuellen Stolperfallen liegen und wie es Ihnen gelingt, mit HR Experience Design Ihren Kunden, Mitarbeiter und Bewerber zu begeistern.
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus über 60 Projekten im Dax, Mittelstand und im öffentlichen Bereich. Wir unterstützen Sie beim Thema HR Experience Design. Für mehr Strahlkraft und Begeisterung in HR.
1. Woran scheitert HR zu oft?
- Wenig Sichtbarkeit bei den internen Kunden
- Der Wertbeitrag von HR ist nebulös
- Keine Transparenz zu den Bedürfnisse und Wünschen der Kunden, Mitarbeiter und Kandidaten
- Wenig Kompetenzen im Marketing und PR
- Fehlende Wertschätzung führt zu Frustration bei den HR Mitarbeitern
- Unzufriedenheit mit den HR Produkten und Prozessen
- Keine Optimierung der Leistungen aus Nutzersicht
- Fokus zu sehr auf rationale Aspekte und weniger auf die emotionale Wahrnehmung
- Design und Marketing werden wenig bis gar nicht genutzt
2. Voraussetzungen für mehr Glamour und Strahlkraft in HR?
- Transparenz über die Wünsche und Bedürfnisse der HR Kunden, Mitarbeiter und Bewerber
- Stärkerer Fokus auf die Emotionen und Gefühle, anstatt nur auf Informationen und Argumente
- Erfahrungen und Erlebnisse optimieren, nicht Prozesse
- Outside-In statt Inside-Out (Perspektivwechsel)
- Orchestrierung der Kontaktpunkte und Schnittstellen (Interaktionsdesgin)
- Priorisierung der wichtigsten Wow-Momente mit HR
- Nutzung modernen Designs
- Identifizierung von HR Differenzierungsprodukten
- Transparenz über das HR Portfolio (HR Produkte und Prozesse)
2. Voraussetzungen für mehr Glamour und Strahlkraft in HR?
- Transparenz über die Wünsche und Bedürfnisse der HR Kunden, Mitarbeiter und Bewerber
- Stärkerer Fokus auf die Emotionen und Gefühle, anstatt nur auf Informationen und Argumente
- Erfahrungen und Erlebnisse optimieren, nicht Prozesse
- Outside-In statt Inside-Out (Perspektivwechsel)
- Orchestrierung der Kontaktpunkte und Schnittstellen (Interaktionsdesgin)
- Priorisierung der wichtigsten Wow-Momente mit HR
- Nutzung modernen Designs
- Identifizierung von HR Differenzierungsprodukten
- Transparenz über das HR Portfolio (HR Produkte und Prozesse)
3. Wie gelingt HR Selbstmarketing?
- Zielgruppen identifizieren und segmentieren (Fokus auf interne HR Kunden, die Mitarbeiter des Unternehmens oder externe Bewerber)
- Transparenz über das aktuelle HR Portfolio und die entsprechenden HR Produkte verschaffen
- Ausgewählte Differenzierungsprodukte priorisieren
- Fokusgruppe und Umfang festlegen
- HR Customer Journey, Employee Journey oder Candidate Journey durchführen
- Stereotypische “Persona” entwickeln
- HR Produkte und Prozesse auf Basis der Erkenntnisse optimieren
- Emotionale Erlebnisse an den Kontaktpunkten verbessern und orchestrieren
- Design von Marketingmaterialen und HR Produkten
- PR und Marketingaktivitäten gezielt nutzen
4. Warum sind wir die Richtigen für HR Selbstmarketing?
- Erfahrung und Best Practice aus über 60 HR Projekten
- Optimale Kombination aus Beratung und Agentur
- Langjährige Expertise im Thema HR Selbstmarketing und HR Experience
- Praxiserprobtes und strukturiertes Vorgehensmodell für HR Selbstmarketing
- Projektbeschleuniger: HR Portfolio, HR CX Reifegradmodell, Stakeholder Pulse Check
- HR Experience Konzepte und Vorlagen (HR Customer Journey, Employee Journey, Candidate Journey)
4. Warum sind wir die Richtigen für HR Selbstmarketing?
- Erfahrung und Best Practice aus über 60 HR Projekten
- Optimale Kombination aus Beratung und Agentur
- Langjährige Expertise im Thema HR Selbstmarketing und HR Experience
- Praxiserprobtes und strukturiertes Vorgehensmodell für HR Selbstmarketing
- Projektbeschleuniger: HR Portfolio, HR CX Reifegradmodell, Stakeholder Pulse Check
- HR Experience Konzepte und Vorlagen (HR Customer Journey, Employee Journey, Candidate Journey)
Wir begleiten Freigeister auf dem Weg zu mehr Freude, Freiheit und Glamour in HR
Das Thema HR Selbstmarketing ist unsere Kernkompetenz. Hier kombinieren wir das beste aus Agentur und Beratung.
Wir bringen Struktur in Ihr Projekt, haben die notwendigen Instrumente und Methoden an Bord und priorisieren gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer HR Welt, bei der Ihre Kunden vor Begeisterung jubeln und die Erwartungen übererfüllt werden.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 60 HR Projekten im DAX, bei mittelständischen Unternehmen und im öffentlichen Bereich.
“Unser gemeinsames Projekt war für uns ein großartiger Erfolg. Pragmatisch, innovativ und professionell. Wir haben endlich eine HR Beratung gefunden, die unserem Anspruch gerecht wird. Wir hätten uns keinen besseren Partner für unser Thema vorstellen können. Erfrischend anders.
Wir empfehlen We love HR uneingeschränkt weiter.“
Tobias Stückroth
Geschäftsführer
hello. Fundraising GmbH
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Ersparen Sie sich lange Recherchen im Internet zum Thema HR Selbstmarketing und melden Sie sich bei uns.
Gerne besprechen wir Ihr Thema in einem ersten Telefonat.
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Erfahren Sie hier mehr, warum wir die Richtigen für Ihr Projekt zum Thema HR Selbstmarketing sind: Warum wir?
Der Hebel für mehr Effizienz und Kundenorientierung
Das Geheimnis einer erfolgreichen Transformation