Lesezeit: 4 min Suchbegriffe: Ausbildung, Nachwuchskräfte, Ausbildungsstrategie, Audit Ausbildung, Talent-Pipeline, Generation Alpha, Generation Z
Früher an später denken: Nachwuchskräfte statt Auszubildende
Es merken inzwischen alle. Es wird immer schwieriger gute Auszubildende zu bekommen und teilweise gelingt es gar nicht die offenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Und das ist nur eins von vielen Problemen rund um das Thema Ausbildung. Aber eins nach dem anderen.
Die Ausbildung hat in Deutschland eine lange Tradition. Sie ist und war ein Erfolgsmodell, das in vielen Teilen der Welt bewundert und teilweise kopiert wurde. Doch die Zeiten werden stürmischer.
Lösungen für Themen wie Aufbau einer Talentpipeline, Fachkräftemangel, Recruiting, frühe Mitarbeiterbindung, Talentförderung, Nachwuchsgewinnung und auch strategische Nachfolgeplanung werden von der Geschäftsführung mit zunehmendem Nachdruck eingefordert. Aber wie gelingt das? Wie werden aus jungen Auszubildenden die Führungskräfte von morgen? Und wie kann es gelingen, das Thema Ausbildung strategischer und langfristiger aufzustellen? Viele Fragen, wir haben die Antworten.
Faul, lustlos und wieder einmal der demographische Wandel
Jeder kennt ihn. Alle wissen es und trotzdem passiert zu wenig. Die Problematik wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Ebenso wie die Beschwerden über Generation Z und die neue Generation Alpha. Doch sich beschweren bringt wenig – sich darauf einstellen und Strategien zum Umgang mit neuen Bedürfnissen, gesellschaftlichen Entwicklungen und Werten dafür umso mehr.
Wer morgen noch erfolgreich und relevant als HR Organisation sein will, muss heute die Weichen dafür stellen. Das Thema Ausbildung isoliert auf einige bewährte Ausbildungsgänge zu beschränken, greift zu kurz. Ausbildung, oder wie wir es nennen, Nachwuchskräfte oder auch Nachwuchskräftegewinnung, muss größer und weiter gedacht werden.
Erfolgreiche Unternehmen haben das längst erkannt und damit begonnen, die Nachwuchskräftegewinnung strategisch und zukunftsorientiert aufzustellen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Wer das eine will, muss das andere mögen
Heute und auch in der Vergangenheit gab es viele Diskussionen und Debatten über die Generation Z und ihre Arbeitsmoral. Oft wurden ihnen negative Eigenschaften zugeschrieben: mangelnder Fleiß, fehlender Ehrgeiz, hohe Ansprüche und unrealistische Gehaltsvorstellungen. Besonders im Hinblick auf die Nachwuchskräftegewinnung ist es wichtig zu verstehen, welche Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse Jugendliche und junge Erwachsene heute tatsächlich haben und welche Schlussfolgerungen Unternehmen daraus ziehen müssen.
„Um die Ausbildung und Nachwuchskräftegewinnung auf ein neues Level zu heben, müssen Unternehmen die starre Einheitsausbildung durchbrechen und auf individuelle Lernreisen setzen, die digitale Innovation mit sozialer Verantwortung verknüpfen – Schluss mit dem Einheitsbrei, her mit inspirierenden Talentwerkstätten.“
1. Wo sind die Stolperfallen?
- Keine Gespür für die Bedürfnisse der neuen Generationen
- Keine strategische und langfristige Personal- und Nachfolgeplanung
- Alleiniger Fokus auf Ausbildung
- Antiquierte Ausbildungscurricula
- Schlechte interne Vernetzung und Orchestrierung mit den Fachbereichen
- Keine Nachwuchskräftestrategie
- Schlechte Schnittstellen zwischen Ausbildungsbeauftragte, Fachausbilder und Ausbildung
- Kein Perspektivwechsel in die Lage der Auszubildenden
- Unklare Verantwortlichkeiten während der Ausbildung und bei der Übernahme
2. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nachwuchskräftegewinnung?
- Ganzheitliche Betrachtung der Nachwuchskräfte
- Perspektivwechsel in die Welt der Generation Z und Alpha
- Rationale und emotionale Elemente berücksichtigen (Experience Design)
- Individuelle Lernreise entwickeln
- Attraktive und differenzierende Karrierewege implementieren
- Strategisch langfristige Personalplanung und Nachfolgeplanung
- Dauerhafte Beratung, Betreuung und Vernetzung ermöglichen
- Klare Verantwortlichkeiten festlegen
- Durchgängig exzellente Candidate Experience im Recruiting
2. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nachwuchskräftegewinnung?
- Ganzheitliche Betrachtung der Nachwuchskräfte
- Perspektivwechsel in die Welt der Generation Z und Alpha
- Rationale und emotionale Elemente berücksichtigen
- Individuelle Lernreise entwickeln
- Attraktive und differenzierende Karrierewege implementieren
- Strategisch langfristige Personalplanung und Nachfolgeplanung
- Dauerhafte Beratung, Betreuung und Vernetzung ermöglichen
- Klare Verantwortlichkeiten festlegen
- Durchgängig exzellente Candidate Experience im Recruiting
3. Wie gelingt erfolgreiche Nachwuchskräftegewinnung?
- Analyse des Status Quo und aller Ausbildungskonzepte
- Bedürfnisse aller Stakeholder identifizieren (Intern und Extern)
- Personalplanung initiieren und Erfolgskennzahlen festlegen
- Nachwuchskräftestrategie entwickeln
- Candidate Experience und Journey optimieren
- Interne Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner und Schnittstellen definieren
- Lernreisen (Azubi Journeys) entwickeln
- HR Organisation und Sizing anpassen
- Prozesse und HR Produkte optimieren
- Technologien und Kommunikation (Multi-Channel-Marketing) weiterentwickeln
4. Warum sind wir die Richtigen für Ihr Projekt?
- Erfahrung und Best Practice aus über 60 HR Projekten und Strategieprojekten
- Umfangreiche Expertise in der Ausbildung und Nachwuchskräftegewinnung
- Einstiegsformate: Ausbildungs-Audit, Azubi-Journeys, Audit Ausbildung
- Praxiserprobtes und strukturiertes Vorgehensmodell für die Nachwuchskräftegewinnung von morgen
- Projektbeschleuniger Experience Design und Target Interaction Model
- Professionelles Projekt- und Change Management
- Kreativität und Storytelling als Erfolgsgarant
- Vorlagen, Konzepte und Checklisten (u.a. Candidate Journey, Personas, Leitfäden)
4. Warum sind wir die Richtigen für Ihr Projekt?
- Erfahrung und Best Practice aus über 60 HR Projekten und Strategieprojekten
- Umfangreiche Expertise in der Ausbildung und Nachwuchskräftegewinnung
- Praxiserprobtes und strukturiertes Vorgehensmodell für die Nachwuchskräftegewinnung von morgen
- Projektbeschleuniger Experience Design und Target Interaction Model
- Professionelles Projekt- und Change Management
- Kreativität und Storytelling als Erfolgsgarant
- Vorlagen, Konzepte und Checklisten (u.a. Candidate Journey, Personas, Leitfäden)
We love HR als Vorbote einer neuen Arbeitswelt
An einem differenzierenden Nachwuchkräftegewinnung und Ausbildung führt kein Weg vorbei. Der Markt verändert sich rasant und die nächste Generation steht schon vor der Tür.
Wir bringen Struktur in Ihr Projekt, haben die notwendigen Instrumente und Methoden an Bord und priorisieren gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer Nachwuchskräftegewinnung, bei der Ihre Auszubildenden und ihre internen Kunden vor Begeisterung jubeln.
Unser Vorgehensmodell passt für den Veränderungsprozess eines mittelständischen Unternehmens ebenso wie für einen internationalen Konzern.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 60 Projekten im DAX, bei mittelständischen Unternehmen und im öffentlichen Bereich.
„Berater gibt es viele. Wir haben uns bewusst für We love HR entschieden und damit gegen die üblichen Verdächtigen, weil wir einen frischen Blick von Außen haben wollten. Mit mehr Kreativität und neuen Ansätzen. Die richtige Entscheidung.
Besonders die massgeschneiderte und klaren Empfehlungen haben uns gefallen. Keine Standardpräsentationen, kein Berater bla bla sondern passgenau und pragmatisch auf uns zugeschnitten. Absolut Empfehlenswert!“
Andreas Puschel
Geschäftsführer
MAK TEC GmbH
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