Lesezeit: 4 min Suchbegriffe: HR Restrukturierung, Veränderungsprojekt, Neuausrichtung HR, Kostenoptimierung
Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung schafft Freiräume
Wenn es darum geht, den nächsten eine Restrukturierung in HR anzugehen, ist eine Betrachtung einzelner Elemente nicht ausreichend. Eine ganzheitliche Restrukturierung muss her, um Effizienzen zu heben. Dabei ist es erforderlich, das HR Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Von der Strategie über das Portfolio, die Prozesse und die Organisation.
Je nach strategischer Zielstellung wird der HR Bereich als Ganzes transformiert, so das alle Rädchen optimal ineinandergreifen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn bereits einige Jahre keine Optimierungsprojekte angegangen worden sind oder der Bereich von der operativen Exzellenz auf die nächste Stufe einer kundenzentrierten HR Organisation ausgerichtet werden soll.
Wer sich nicht verändert, stirbt
Die Treiber der HR Transformation bzw. Restrukturierung kommen gleichermaßen von außen und innen. Von außen sind es die gesellschaftlichen Trends, die Unternehmen zunehmend vergleichbarer machen für Mitarbeiter und aus denen sich ein klarer Veränderungsanspruch für HR ableiten lässt. Im Innenverhältnis sind es die Forderungen der Geschäftsführung nach Effizienz und Kostenoptimierung.
Wenn Effizienz, dann richtig
Wir zeigen Ihnen, wo die aktuellen Probleme in vielen HR Organisationen und Prozessen schlummern und wie es Ihnen trotzdem gelingt, sich als Personalbereich effizienter aufzustellen. Für mehr Wirkung und Power in HR.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 50 HR Transformationen und vermeiden Sie klassische Stolperfallen bei einer Restrukturierung.
Mit einer erfolgreichen HR Transformation erzeugen Sie Begeisterung bei den internen Kunde und Effizienz in Ihrer HR Organisation. Ein symbiotische Mischung für mehr Schlagkraft in HR.
1. Wo sind die Stolperfallen einer Restrukturierung?
- Das „Warum“ – die Notwendigkeit der Veränderung ist unklar
- Die HR Mitarbeiter werden nicht einbezogen in die Transformation
- Das Zielbild ist zu unscharf. Es fehlt eine Vision als Orientierung
- Es fehlt an Mut, Unsicherheit und Meinungsverschiedenheiten auszuhalten
- Kommunikation und Change wird nicht von Tag 1 des Projektes mitgedacht und gelebt
- Es werden nur einzelne Bausteine einer Transformation angegangen – die Ganzheitlichkeit geht verloren
- Die Bedürfnisse der internen Kunden werden vernachlässigt
- Konsequente Inkonsequenz – Notwendige Entscheidungen werden nicht getroffen
2. Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Restrukturierung?
- Die Restrukturierung vom Unternehmen aus denken
- Gesunder Realismus bei der Zielsetzung – wie hoch soll der Sprung sein?
- Alle wichtigen Hebel der Transformation gleichermaßen betrachten
- Starke Einbindung der HR Mitarbeiter (Co-Creation) und internen Kunden
- Enge Austausch (Sparring) mit der Geschäftsleitung
- Iteratives Vorgehen bei der Transition (Agiles Projektmanagement)
- Strukturelle und emotionale Veränderungen mitdenken, besonders bei den betroffenen Mitarbeitern
- HR Change muss eng mit den inhaltlichen Themen verbunden sein
2. Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Restrukturierung?
- Die Restrukturierung vom Unternehmen aus denken
- Gesunder Realismus bei der Zielsetzung – wie hoch soll der Sprung sein?
- Alle wichtigen Hebel der Transformation gleichermaßen betrachten
- Starke Einbindung der HR Mitarbeiter (Co-Creation) und internen Kunden
- Enge Austausch (Sparring) mit der Geschäftsleitung
- Iteratives Vorgehen bei der Transition (Agiles Projektmanagement)
- Strukturelle und emotionale Veränderungen mitdenken, besonders bei den betroffenen Mitarbeitern
- HR Change muss eng mit den inhaltlichen Themen verbunden sein
3. Wie gelingt die Restrukturierung in HR?
- Change und Kommunikation ab Tag 1 (Co-Creation)
- Bedürfnisse der internen Kunden erkennen und verstehen
- Identitätsstiftendes HR Vision und Strategie entwickeln
- HR Roadmap mit priorisierten Fokusthemen beschreiben (Steckbriefe)
- HR Portfolio im Status quo erheben (HR Produktkatalog)
- Effizienzen und Handlungsempfehlungen für das HR Portfolio identifizieren (Portfoliobereinigung und -optimierung)
- Ausgewählte HR Produkte und Prozesse optimieren (HR Prozess Prototyping)
- HR IT Systemlandschaft anpassen (HR IT Strategie)
- HR Organisation auf Basis der neuen strategischen Ausrichtung anpassen (HR Target Operating Model) und an den Soll.Kapazitäten ausrichten
- HR Restrukturierung kontinuierliche kommunizieren und eng mit dem Betriebsrat abstimmen
4. Warum sind wir die Richtigen für mehr Effizienz in HR?
- Erfahrung und Best Practice aus über 60 HR Projekten
- Wissen rund um Restrukturierung und Abbauprogrammen
- Langjährige Erfahrung im Aufbau von HR Shared Service Center und Outsourcing
- Umfangreiche Change-, Projekt- und Marketingexpertise
- Praxiserprobtes und strukturiertes Vorgehensmodell mit modularen Projektbausteinen
- Projektbeschleuniger HR Produktkatalog (HR Portfolio)
- Steckbriefe der HR Fokusthemen in übersichtlichen One-Pagern (OKR Methodik)
- Vorlagen, Konzepte und Checklisten (u.a. HR Megatrends, Interviews, Fragebögen)
4. Warum sind wir die Richtigen für mehr Effizienz in HR?
- Erfahrung und Best Practice aus über 60 HR Projekten
- Wissen rund um Restrukturierung und Abbauprogrammen
- Langjährige Erfahrung im Aufbau von HR Shared Service Center und Outsourcing
- Umfangreiche Change-, Projekt- und Marketingexpertise
- Praxiserprobtes und strukturiertes Vorgehensmodell mit modularen Projektbausteinen
- Projektbeschleuniger HR Produktkatalog (HR Portfolio)
- Steckbriefe der HR Fokusthemen in übersichtlichen One-Pagern (OKR Methodik)
- Vorlagen, Konzepte und Checklisten (u.a. HR Megatrends, Interviews, Fragebögen)
Von der Konzeption zur Akzeptanz
Das Thema HR Transformation, Effizienz und Restrukturierung ist unsere Kernkompetenz. Für dieses Thema benötigt man erfahrene Profis.
Wir bringen Struktur in Ihr Projekt, haben die notwendigen Instrumente und Methoden an Bord und priorisieren gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer modernen und nachhaltige HR Transformation, bei der Ihre Kunden vor Begeisterung jubeln.
Unser Vorgehensmodell passt für die Restrukturierung eines mittelständischen HR Bereichs ebenso wie für den Aufbau eines HR Shared Service Centers. Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 60 HR Projekten im DAX, bei mittelständischen Unternehmen und im öffentlichen Bereich.
„Der frische Wind und die Begeisterung waren vor allem in unseren gemeinsamen Workshops spürbar.
Immer auf Augenhöhe, mit einem gesunden Pragmatismus und menschlich auf einer Wellenlänge.“
Dr. Elisabeth Kesseböhmer
Personalleiterin
Hamburger Sparkasse
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